Trends bei Wein-Einzelhandelskanälen - ProWein Studie

13. mars 2015

Schlussfolgerungen: Polarisierung des Bedarfes zwischen Convenience und „informationsreichen“ Kanälen

Trends bei Wein-Einzelhandelskanälen - <link http: www.prowein.de cipp md_prowein custom pub>ProWein Studie

 

Wie sehen nun die Konsequenzen dieser Mehrländer-Trends für Hersteller und Markenartikler aus? Die erste, allgemeinere Feststellung ist die Erkenntnis, dass Einzelhändler zwei wohl divergierende Veränderungen im Verbraucherverhalten miteinander in Einklang bringen müssen. Einerseits könnte die Zunahme bei Convenience-Einkäufen bedeuten, dass dieser Kanal ganz generell eine kleinere Weinauswahl benötigt, aber mit einem größeren Anteil von markenstarken, auffälligen und vertrauenswürdigen Wein-Marken, die sich für eine spontane „Low-Involvement“ Einkaufsentscheidung anbieten. Andererseits lässt häufigeres OnlineShopping und Einkaufen „per Fernbedienung“ einen Bedarf für größere Sortimente und Informationsangebote in diesem Kanal vermuten – eventuell weniger zur Marke und mehr über Herkunft und Geschichte.

 

Spezifisch lässt der Trend vermuten, dass Weinhändler unterschiedliche Produkt- und Service-Strategien für diese wachsenden Kanäle verfolgen müssen; in einigen Märkten muss man auch anerkennen, dass die gleichen Kunden, die den Marktzugang von 10 – 20 Jahren dominiert haben, auch die neueren Kanäle kontrollieren. In anderen Märkten wie den USA zum Beispiel, gibt es neue Kanäle und neue Supply-Chain Kunden (besonders die Convenience Filialisten), die ihren Marktanteil auf Kosten der Seite 5 von 5 traditionellen Liquor-Stores (Spirituosenfachgeschäfte) oder konventioneller Supermärkte vergrößern wollen.

 

Besuchern der diesjährigen ProWein wird die Studie am Montag, den 16. März von 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr im ProWein Forum in Halle 13 vorgestellt. Eine gedruckte Fassung des Berichtes kann nach dem Vortrag für 249,- € zzgl. MwSt. erworben werden (199 € zzgl. MwSt. für Aussteller der ProWein 2015).

 

 

 

 

 

 

<link http: www.prowein.de cipp md_prowein custom pub _blank external-link-new-window external link in new>Zur Internetseite der ProWein Studie

<link file:420 _blank pro wein2015 resume de l etude wine retail channel trends>Zur Studienzusammenfassung